Schmalznudeln = Kreppel?

Gast 21.02.2007, 21:05:44

Ich sehe gerade im TV den Bullen von Tölz. Berghammers Mutter Resi hat Schmalznudeln gebacken. Mensch, sahen die lecker aus! Schade, dass ich nicht der Herr Prälat bin, dem sie den ganzen Teller gebracht hat :lol: .

Wer kennt sich aus mit Schmalznudeln?? Ist das evtl. das gleiche wie Kreppel, nur in anderer Form??

Gast 22.02.2007, 00:21:57

Huhu Floh.:hello:

Ich habe mal gegoogelt und bin fündig geworden. Vielleicht hilft es Dir ja.

SCHMALZNUDELN

Gast 25.06.2007, 22:55:55

Hallo!

Ich komme ja quasi aus der Heimat der Schmalznudeln :-D

Hier ein Rezept!

Aus'zogne Nudln/Schmalznudln/Auszogne Kiachl

Zutaten: 1 Pfund (500 g) Mehl, 20 g Hefe, 1/4 Liter Milch, 2 (kleinere) Eier, 50 - 70 g Butter, 100 g Zucker, Salz, 1/2 Zitrone, Backfett (reichlich), Zucker zum Verzieren.

Herstellung: In das Mehl eine Vertiefung machen. Die Hefe in etwas lauwarmer Milch auflösen, in die Mehlgrube geben und gehen lassen(ca. 15 - 20 Min.). Dann aus Mehl, Hefe, Milch, Eiern, Zucker, Butter, Salz, etwas Zitronenschale und Zitronensaft einen mürben Hefeteig machen. Der Teig muß gut geschlagen werden und darf nicht mehr kleben. Wenn die Eier zu groß sind, etwas Mehl dazugeben, damit der Teig sich von der Schüssel löst. Wenn Du einen kl. Schuß Rum mit in den Teig gibst, ziehen sie nicht so viel Fett!

Kugeln vom Teig nehmen, die etwa so groß sind, wie ein Ei. Auf eine gut bemehlte Fläche legen, mit einem Tuch zudecken und gehen lassen (ca. 20 Min.). In der Zwischenzeit so viel Backfett in einem Topf anheizen, daß das Gebäck darin schwimmen kann.

Die Teigkugeln nehmen und von der Mitte her ausziehen, dabei immer schön drehen, so daß ein etwas dickerer Rand entsteht und die Mitte ganz dünn wird. Ein geflügeltes Wort sagt, daß man die Zeitung durch den Teig lesen können soll. Dabei darf sich aber kein Loch auftun!

Die ausgezogene Nudel langsam in das heiße Fett einlegen und schön goldbraun backen lassen. Die Mitte wölbt sich dabei auf und bleibt hell. Einmal umdrehen, fertig backen lassen, herausnehmen, abtropfen lassen und mit Zucker bestreuen. Am besten schmecken die Nudeln noch ganz heiß, man kann sie aber auch einen Tag lang aufheben.

Gast 25.06.2007, 23:34:44

Huhu Floh.

Als ich eben das Rezept von Kiama gelesen habe, fiel mir ein, daß wir diese "Aus'zogne" beim Kochtreff 2006 gegessen haben. Reni hat sie gemacht.

Ich habe gerade mal in meinem Bilderfundus gesucht, damit Du Dir das mal ansehen kannst.

Reni beim "Ziehen" (rechts im Bild die Kugeln):

Im Topf werden sie gebacken:

Am unteren Bildrand sieht mal die fertigen Leckerbissen:

Die schmecken soooooo lecker. Ich hab am nächsten Morgen Marmelade draufgetan. Köstlich. :zunge: :zunge: :zunge:

Gast 26.06.2007, 09:43:43

hallo kiama,

so ein tolles rezept !!!

warum stellst du es nicht HIER ein, dann geht es nicht verloren !!!!