Zubereitung
Hühnerklein und Brust auftauen lassen, abwaschen und in einem passenden Topf mit genügend Wasser ansetzen. Zwiebeln und Gewürze zugeben. Gemüse (bis Sellerieblätter) putzen, waschen und ebenfalls mit ca. 2 Teelöffel Salz und etwas Pfeffer zugeben. Das ganze muss mit Wasser bedeckt sein.
Aufkochen lassen und den Schaum abschöpfen. Dann langsam ca. 1 Stunde köcheln lassen. Das Ganze durch ein Sieb schütten und die Fleischbrühe in einen passenden Topf geben. Gemüse und wer mag die Kartoffeln schälen oder putzen und waschen, in Würfel oder Scheiben schneiden und in der Fleischbrühe gar kochen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Hühnerbrust etwas abkühlen lassen, in Würfel schneiden und in die Fleischbrühe geben. Reis nach Packungsanweisung kochen, durch ein Sieb abschütten und gut abspülen. Den Reis ebenfalls in die Fleischbrühe geben und noch einmal aufkochen lassen. Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie oder Schnittlauch bestreuen.
Wer mag, kann auch das Hühnerklein noch abpulen und das Fleisch zur Suppe geben.
Das Suppengemüse mache immer selbst, wenn das Gemüse im Angebot ist.
1 Blumenkohl
1 Kilogramm Möhren
1 Kilogramm Porree
2 Kohlrabi
1 Sellerieknolle
1 Kilogramm Rosenkohl
Das Ganze wird geputzt, gewaschen und in einem Sieb abtropfen lassen, Möhren in Scheiben, Sellerie und Kohlrabi in Würfel, Porree in Streifen, Blumenkohl in kleine Röschen und Rosenkohl in Röschen separat zubereitet. Jetzt wird das Gemüse gleichmäßig in Gefrierbeuteln aufgeteilt. Bei mir sind das so ca. 300 - 400 Gramm je Portion. Diese friere ich dann ein. Deshalb muss man hier selbst entscheiden, wieviel Suppengemüse man in der Suppe haben möchte.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!