Zubereitung
Mehl mit der weichen Butter, Wasser und einer Prise Salz schnell zu einem Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde kühl stellen.
Die Bratwurste in einer Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten kurz anbraten (nicht durchbraten) und abkühlen lassen.
Die Brötchen eventuell entrinden (ist aber nicht wirklich nötig), in feine Würfel schneiden und in einer Schüssel in der Milch einweichen. Zwiebel- und Knoblauchzehe pellen und fein würfeln. In 1 Esslöffel Butter glasig dünsten. Mit den eingeweichten Brötchen, den Eiern, der Zitronenschale, Majoran, Salz, Pfeffer und Muskat vermengen, abschmecken.
Eine Springform (24-26 cm Durchmesser) einfetten. Zwei Drittel des Teiges ca. 3 mm dünn ausrollen, in die Form legen und am Rand etwas hochziehen. Die Bratwürste zu einer Schnecke auf den Teig legen. Die Brötchenmasse darüber geben. Den restlichen Teig in Springformgröße ausrollen und auf die Bratwursttorte legen. Die Ränder gut andrücken. Die Teigdecke mit verquirltem Eigelb bestreichen und in der Mitte ein ca. 1 cm großes Loch ausstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) ca. 30 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen, dann in Tortenstücke schneiden und servieren.
Bei uns gibt's dazu Bier und Senf.
Guten Appetit!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!